So. Nun ist es amtlich. Wir haben im Jan­u­ar die Vier-Tage-Woche einge­führt. Von Mon­tag bis Don­ner­stag etwas länger arbeit­en — dafür drei Tage frei. Die Entschei­dung hier­für wurde nach ein­er Probephase und zwei Mitar­beit­er­be­fra­gun­gen gemein­sam im Unternehmen getroffen.

Nur vier statt fünf Tage arbeit­en und dafür drei Tage frei. Konzen­tri­ert­er, pro­duk­tiv­er und aus­geruhter durch ein neues Arbeit­szeit­mod­ell: Mit der Idee der Vier-Tage-Woche hat­ten wir uns in unserem Unternehmen schon länger beschäftigt. Auf unseren Mon­tage­baustellen ist dieses Mod­ell schon seit vie­len Jahren gelebte Prax­is. Den Auss­chlag, es tat­säch­lich im gesamten Unternehmen auszupro­bieren, hat dann ein Zeitungs­bericht über einen anderen Handw­erks­be­trieb gegeben. Also dann.

In ein­er ersten Mitar­beit­er­be­fra­gung stimmte eine sehr große Mehrheit dafür, die Vier-Tage-Woche auszupro­bieren. In der Probephase wurde die Wochenar­beit­szeit voll­ständig auf vier Tage verteilt. Das entsprach 9,25 Stun­den Arbeit­szeit von Mon­tag bis Don­ner­stag und natür­lich — Fre­itag war frei. Nach dem Ende der Probephase, vie­len Gesprächen und ein­er zweit­en Mitar­beit­er­be­fra­gung haben wir uns in unserem Unternehmen let­ztlich mit sehr großer Mehrheit darauf ver­ständigt, die Wochenar­beit­szeit der gewerblichen Arbeit­nehmer bei vollem Lohnaus­gle­ich um eine Stunde zu reduzieren. Von Mon­tag bis Don­ner­stag wer­den jet­zt 9 Stun­den gear­beit­et. Der Fre­itag ist frei. Auch die angestell­ten Mitar­bei­t­erin­nen arbeit­en nur noch von Mon­tag bis Don­ner­stag. Unsere Öff­nungszeit­en haben wir entsprechend angepasst.

Die ersten Erfahrun­gen mit dem neuen Arbeit­szeit­mod­ell sind sehr pos­i­tiv. Die Vier-Tage-Woche hil­ft, Arbeit und Pri­vates bess­er zu vere­in­baren. Das Inter­esse an der kurzen Arbeitswoche und die Zufrieden­heit hier­mit ist groß. Die Work-Life-Bal­ance hat sich spür­bar verbessert. Gle­ichzeit­ig reduziert das neue Arbeit­szeit­mod­ell die Fixkosten und senkt die Rüstzeit­en auf den Baustellen. Es ist eine Win-win-Situation.